Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Einstieg bilingualer Unterricht: on arrive!
Der Kurs «Einstieg bilingualer Unterricht: on arrive!» setzt sich aus drei Kursteilen zusammen: Am ersten Kurstag erhalten Sie einen Input zu den Grundlagen des bilingualen Unterrichts und entwickeln anschliessend eine kurze bilinguale Unterrichtssequenz auf Französisch, die Sie vor dem zweiten Kurstag in Ihrer eigenen Klasse erproben.
Der zweite Kurstag findet an einem Mittwoch im Kanton Neuenburg statt: Am Vormittag hospitieren Sie in einer bilingual geführten Klasse des PRIMA-Projekts, beobachten Lehrpersonen beim bilingualen Unterrichten und ihre Schüler*innen beim bilingualen Lernen. Am Nachmittag tauschen Sie sich über Ihre Beobachtungen aus und erhalten einen weiteren Input zum Thema des bilingualen Unterrichtens.
Der dritte Kurstag findet an einem Samstag statt. Er bietet Gelegenheit zum Austausch von Materialien und Erfahrungen und führt die Gruppe an einen ausserschulischen Lernort, der sich (auch) für das bilinguale Unterrichten, für eine Klassenreise oder einen Austausch eignet.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2208/01
- Leitung:
- Gwendoline Lovey, Dozentin für Französisch Fachwissenschaft und Französische Fachdidaktik PH FHNW
- Bernadette Trommer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Französisch PH FHNW
- Marta Oliveira, Dozentin Französisch PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Fremdsprachen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Raum Nordwestschweiz mit Ausflügen in den Kanton Neuenburg
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 28
- Anzahl Lektionen: 20
- Preis: CHF 720.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Mi, 29.1.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.3.2025, 8.00–16.30 Uhr
Sa, 14.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 29.11.2024
- Beginn: Mi, 29.1.2025
Unterricht im Zyklus 1 – Auseinandersetzung mit den sich stellenden Chancen und Herausforderungen als gemeinsame Bildungsstufe (EULE-Modell) (Beratung) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |