Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
26.2.2025
Kurs
Brugg-Windisch
29.1.2025
Kurs
Raum Nordwestschweiz mit Ausflügen in den Kanton Neuenburg
33 gefundene Angebote
Unterricht im Zyklus 1 – Auseinandersetzung mit den sich stellenden Chancen und Herausforderungen als gemeinsame Bildungsstufe (EULE-Modell) (Beratung) |
laufend
SiWB thematisch
Bildungsraum Nordwestschweiz
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
laufend
SiWB thematisch
Bildungsraum Nordwestschweiz
laufend
SiWB
Bildungsraum Nordwestschweiz
laufend
Beratung für Führungspersonen
Bildungsraum Nordwestschweiz
PICTS Kernmodul | Fokus Gesamtsystem der Schule
Im Kernmodul steht die Auseinandersetzung mit PICTS-relevanten Themen im Fokus. Themenschwerpunkte sind komplexe Fragestellungen des digitalen Wandels, die das Gesamtsystem Schule betreffen, Analysen der aktuellen Situation an der jeweiligen Schule und darauf basierend die Ausweitung der Multiplikatorenrolle.
Das Kernmodul passt in folgenden Situationen:
- An einer Schule ist die Rolle des pädagogischen ICT-Supportes bereits seit längerer Zeit besetzt, bisher ohne spezifische Weiterbildung für die entsprechende Person. Die beruflichen Erfahrungen entspricht den Inhalten des Basismoduls, so dass der direkte Besuch des Kernmoduls Sinn macht. Das Kernmodul führt in die Handlungsfelder ein, mit denen der pädagogische ICT-Support die Multiplikatorenrolle ausfüllen kann.
- Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu aufbauen und ermöglicht jemandem den Besuch des CAS PICTS. Das Kernmodul ist zentraler Bestandteil des CAS.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Einflussfaktoren und Werkzeuge für eine erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen.
- können den Situation ihrer Schule im Prozess des digitalen Wandels und in Bezug auf die Umsetzung der digitalen Aspekte des Lehrplans 21 einschätzen und darauf basierend Massnahmen zur Ausgestaltung der PICTS-Rolle definieren.
- wissen, in welchen Handlungsfeldern ein pädagogischer ICT-Support wirkungsvoll agieren kann.
Inhalte
- Passung von digitaler Infrastruktur und Unterrichtskultur an der eigenen Schule
- Rollengestaltung des pädagogischen ICT-Supportes, Pflichtenheft, Handlungsfelder (kollegiale Beratung, Peer-to-Peer-Weiterbildung, Wissensmanagement), Umgang mit Widerstand
- Analyse des aktuellen Entwicklungsstandes, Diagnose, Massnahmen
- Format: Modul
- Leitung:
- Monika Schraner Küttel, Dozentin für Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Beratung von Personen und Organisationen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Preis: CHF 3000.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Kanton BL: Für Lehrpersonen Basel-Landschaft gibt es von 2022–2025 im Rahmen des Projekts Zukunft Volksschule ZUKUNFT.VS eine separate Anmeldeseite zu dieser Weiterbildung mit wichtigen Erläuterungen zur Finanzierung: www.fhnw.ch/wbph-bl. Bitte konsultieren Sie vor Ihrer Anmeldung unbedingt diese Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Schulleitung oder an zukunft.vs@bl.ch.
- Anmeldeschluss: mehrere
- Beginn: mehrere
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Pädagogischer ICT-Support (PICTS) – modulare Durchführung | schweizerisch anerkannt».
Jahr: 2025 |
pkyAngebot: 4000 | fkyAngebotID: 2460
laufend
Newsletter
Bildungsraum Nordwestschweiz
laufend
Modul
Bildungsraum Nordwestschweiz
17.1.2025
CAS
ZHdK Zürich
31.1.2025
CAS
Brugg-Windisch, Online
16.1.2026
CAS
Online, ZHdK Zürich
mehrere
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, online, PH Zürich
laufend
Beratung für Führungspersonen
Bildungsraum Nordwestschweiz