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Widerstandsfähig in einer Welt im Wandel
Herausfordernde Situationen gehören zum Leben. Zu viele davon führen zu Krisen. Klimaerhitzung, Ukrainekrieg, Nachwirkungen der Pandemie: Sie alle widerspiegeln sich auch in den Schulen und belasten viele Schüler/innen. Der Kurs hat das Ziel, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche in Ihrer Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in einer unsicheren, sich im Wandel befindenden, Welt gestärkt werden können. Im Vordergrund steht dabei exemplarisch die Klimakrise.
Im Kurs geht es darum, besser zu verstehen, wie sich die Klimakrise auf die Psyche – insbesondere junger Menschen – auswirkt (Klimapsychologie). Weiter werden unterschiedliche Faktoren beleuchtet, die zu einem konstruktiven Umgang mit Krise beitragen können. Ein dritter Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie dieses Wissen auf verschiedenen Schulebenen berücksichtigt werden kann, aber auch wo die Grenzen liegen. Beobachtungen aus und Erprobungen im eigenen Arbeitsumfeld ergänzen die interaktive Auseinandersetzung.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1607/01
- Leitung:
- Anita Schneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildung für Nachhaltige Entwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Allgemeine pädagogische Themen
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 13
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 30.10.2024, 14.30–18.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 30.8.2024
- Beginn: Mi, 30.10.2024