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Soziale Teilhabe im Unterricht fördern
Eine Schulklasse ist eine soziale Gruppe, die dann gut funktioniert, wenn alle Schüler*innen sozial eingebunden sind. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist in emotionaler Hinsicht wichtig und zugleich eine Grundlage für gelingende Lernprozesse. Die soziale Dynamik einer Klasse kann im Alltag allerdings eine Herausforderung darstellen und zu sozialen Ausschlussprozessen führen, die für die betroffenen Schüler*innen problematisch sind.
Das Weiterbildungsangebot geht von diesen Herausforderungen aus und zeigt auf, was dazu beiträgt, die soziale Einbindung aller Schüler*innen zu verbessern und dabei zugleich die soziale Dynamik positiv zu beeinflussen. Fokussiert werden dabei pädagogische und didaktische Handlungsmöglichkeiten, die nicht einzelne Schüler*innen in den Fokus nehmen, sondern die Unterrichtsgestaltung – und damit Elemente, die den Umgang mit der ganzen Klasse betreffen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1119/01
- Leitung:
- Raphael Zahnd, Prof. Dr., Leiter der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 22.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 19.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 22.8.2025
- Beginn: Mi, 22.10.2025