Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulumfeld | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
BASICS PLUS
Hochschule als Bildungsinstitution
Die Teilnehmenden befassen sich mit der Frage: Was macht Hochschulen als facettenreiche Bildungsinstitution aus und wie lassen sich die hochschultypischen Besonderheiten für die Lehre nutzen?
Internationalisierung
In diesem Kurs werden Inhalte und Chancen von «Internationalization at home» und «Cross Border Education» diskutiert sowie Gestaltungsmöglichkeiten zur Internationalisierung der Curricula erörtert.
Beratung von Studierenden
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Ihre Studierenden beim Lernen in Lehrveranstaltungen und in Praxisphasen als Lerncoach begleiten und beratend unterstützen können.
Urheberrecht und Datenschutz
Die Teilnehmenden erfahren, welche Voraussetzungen nötig sind, damit ein Werk urheberrechtlich geschützt ist und wie das Urheberrecht angewendet wird.
Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Grundlagen des Datenschutzes und wissen, wie die Daten klassifiziert werden. Sie erfahren, was das Datenschutzrecht in der Anwendung bedeutet.
Zukunftsorientiertes Lehren und Lernen
Die Teilnehmenden verstehen die Notwendigkeit für neue Lehr-/Lernsettings, kennen ausgewählte, innovative Konzepte wie «eduScrum», «peer instruction», «flipped classroom», «problem based learning» und können ausgewählte Elemente in die eigene Lehre integrieren.
Hybride Lehr- und Lernsettings erfolgreich gestalten
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke, wie sie hybride Lehr- und Lernsettings gestalten können. Der Kurs bietet eine Einführung in die Konzepte und Methoden hybrider Lernumgebungen.
Präsenzkompetenz und Statuslehre
Sprechweise, Stimmführung und Körpersprache gestalten die persönliche Auftrittskompetenz: der Kurs fördert den bewussten Umgang mit diesen elementaren Ausdrucksmöglichkeiten.
Leistungsnachweise konzipieren: Vertiefungen
Im Kurs werden grundlegende Aspekte zu Planung, Durchführung und Bewertung mündlicher und schriftlicher Prüfungen diskutiert und können von den Teilnehmenden auf die eigene Prüfungspraxis angewendet werden.
Seminar- und Abschlussarbeiten
Im Fokus des Kurses stehen effektive Strategien für das Begleiten des Lese- und Schreibprozesses der Studierenden und das abschliessende Beurteilen der Arbeiten.
- Format: Modul
- Leitung:
- Monika Tschopp, Leiterin Ressort Hochschullehre, Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung, PH FHNW
- Zielgruppe:
- Dozierende an Hochschulen
- Themen:
- Hochschullehre
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Online
- Preis: CHF 3000.00
- Anmeldeschluss: Fr, 23.8.2024
- Beginn: Di, 11.2.2025
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Hochschullehre».