Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul
In der Schule lässt sich eine Vielzahl von Daten für die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Förderung des Lernens nutzen, unter anderem solche von digitalen Instrumenten. Das Spektrum reicht von Daten, welche im gewöhnlichen Unterricht anfallen, bis hin zu elaborierten Instrumenten, welche spezifisch für die Lernstanderfassung entwickelt werden. Ausserdem können schulische Akteur/-innen selbst Daten erzeugen und für einen bestimmten Zweck nutzen.
Das Modul rückt das Sichtbarmachen von Fortschritten in den Fokus und stellt das Konzept sichtbaren Lehrens und Lernens sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung, vor. Es wird aufgezeigt, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend werden konkrete Ansätze einer Datennutzung für pädagogische Anliegen vorgestellt und diskutiert, z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback, in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.