Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

47 gefundene Angebote
22.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
26.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
4.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online
28.3.2026
Kurs
Brugg-Windisch
1.4.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online

ePortfolio – Lernspuren digital sammeln

Mit Portfolios werden individuelle Lernspuren gesammelt. ePortfolios setzen dieses bewährte Konzept mit digitalen Medien um und erweitern so die Möglichkeiten, wie Lernprozesse dokumentiert, reflektiert und präsentiert werden können.

Die Arbeit mit Portfolios bietet eine gute Dokumentationsmöglichkeit, um Spuren im kompetenzorientierten Unterricht zu sammeln.

In einem ePortfolio (electronic Portfolio) werden Dokumente gesammelt, ausgetauscht, kommentiert und gegebenenfalls auch bewertet. Durch den Einsatz digitaler Geräte können in einem ePortfolio neben der schriftlichen Textdokumentation auch ganz einfach Audios, Bilder und Videos genutzt werden.

Beim Einsatz von ePortfolios im Unterricht berühren sich Aspekte von digitalen Medien, passenden Tools sowie das Lehr-/Lernverständnis, was einen spannenden Blick auf die Schule von heute ermöglicht.

Im ersten Teil des Kurses erweiterten Sie Ihr Wissen um den (e)Portfolio-Gedanken, lernen verschiedene ePortfolio-Werkzeuge für Ihren Zyklus kennen, erfahren, welche Arten von (e)Portfolios es gibt und wie diese im Unterricht eingesetzt werden können.

Nach dem Erproben im eigenen Unterricht treffen wir uns im zweiten Teil zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2407/01
  • Leitung:
    • Fabienne Senn, Dozentin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Themen:
    • Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
    • Medien und Informatik/Informatische Bildung
    • Überfachliche Kompetenzen
    • Unterrichten und Lernen
  • Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
  • Anzahl Plätze: 24
  • Freie Plätze: 20
  • Anzahl Lektionen: 8
  • Preis: CHF 288.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: durch Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Mi, 1.4.2026, 13.30–17.00 Uhr (Online)
    Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Mi, 25.2.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 1.4.2026
Erik Tuchschmid
Erik Tuchschmid
erik.tuchschmid@fhnw.ch
+41 56 202 86 69
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4748
1.4.2026
Kurs
Brugg-Windisch
25.4.2026
Kurs
Brugg-Windisch
29.4.2026
Kurs
Online
13.5.2026
Kurs
Brugg-Windisch
12.8.2026
Kurs
Brugg-Windisch, Online (Hybrid)
16.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch
23.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch
23.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch
17.10.2026
Kurs
Brugg-Windisch
4.11.2026
Kurs
Brugg-Windisch
4.11.2026
Kurs
Brugg-Windisch, online