Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunterladen, als gedruckte Broschüre bestellen oder als FlipBook generieren. Video dazu

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als FlipBook blättern FlipBook generieren … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.

Dr. Jan Oliver Eberhardt

Dr. Jan-Oliver Eberhardt
Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen
+41 56 202 76 92
janoliver.eberhardt@fhnw.ch

Editorial-Video

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

16 gefundene Angebote
laufend
Weitere Beratungen
Brugg-Windisch, Online
29.5.2024
Kurs
Online
12.6.2024
Kurs
Brugg-Windisch
22.5.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online
21.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online

Mathematik kompetenzorientiert beurteilen

Der Kurs bietet Grundlagen und eine Praxisbegleitung für eine kompetenzorientierte Schülerbeurteilung im Fach Mathematik für die Zyklen 1 und 2. Sie erhalten konkrete Umsetzungshilfen und tauschen Erfahrungen aus.

Beurteilen im Fach Mathematik scheint durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten oft einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie können mathematische Kompetenzen erfasst und förderorientiert beurteilt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in dieser Weiterbildung, die als praxisbegleitender Kurs konzipiert ist.

Am ersten Kurstag lernen Sie Grundlagen und Beurteilungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben danach ausgewählte Elemente aus einem aktuellen Beurteilungsprojekt im eigenen Unterricht.

Der zweite Kurshalbtag findet online statt und dient der Beratung und der Vertiefung von Fragen zu formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht.

Im dritten und abschliessenden Kursteil, wieder in Präsenz, werden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen der Gesamtbeurteilung erörtert.

Die Selbstlernzeit umfasst 8 Lektionen und besteht aus dem Literaturstudium und der Planung, Umsetzung und Präsentation eines a) formativen und b) summativen Beurteilungsanlasses (eventuell auch als Mitarbeit in einem laufenden Beurteilungsprojekt am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW).

  • Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB2309/01
  • Leitung:
    • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Wiedereinsteiger/innen
  • Themen:
    • Mathematik
    • Kompetenzorientierte Beurteilung
  • Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
  • Anzahl Plätze: 16
  • Freie Plätze: 12
  • Anzahl Lektionen: 25
  • Preis: CHF 900.00
  • Finanzierung: Info zur Finanzierung
    • Kanton AG: 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: 100% Kanton (A)
  • Daten: Sa, 21.9.2024, 8.30–16.30 Uhr
    ab So, 22.9.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
    Mi, 15.1.2025, 14.00–17.30 Uhr (Online)
    ab Do, 16.1.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
    Mi, 30.4.2025, 14.00–17.30 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen So, 21.7.2024
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Sa, 21.9.2024
  • Bemerkungen:

    Die Selbstlernzeit besteht aus der verbindlichen Vertiefung von Fragen zu formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht.

Franziska Wülser
Franziska Wülser
franziska.wuelser@fhnw.ch
+41 56 202 77 79
Jahr: 2024 | pkyAngebot: 2679
4.9.2024
Kurs
Brugg-Windisch
21.8.2024
Kurs
Brugg-Windisch, Online