Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
Michaela Truffer
Lehrerin Zyklus 1, Dulliken
Jasmin Nusser
Schulleiterin Zyklus 1/2, Schule Wolfwil
Dino Carpanetti
Gesamtschulleiter Schule Schöftland
Lara Richner
Lehrerin Zyklus 2, Schule Wolfwil

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

69 gefundene Angebote
22.10.2025
Kurs
Brugg-Windisch
12.3.2025
Kurs
Brugg-Windisch
18.9.2025
CAS
Brugg-Windisch, Online
20.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
2.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
22.8.2025
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, externer Bildungsort
29.3.2025
Kurs
Brugg-Windisch
17.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
folgt
Tagung
Brugg-Windisch
2.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch
laufend
Fachdidaktische Kurzberatung
Bildungsraum Nordwestschweiz
7.5.2025
Kurs
Brugg-Windisch
5.3.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
23.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch
28.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch
26.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch
23.4.2025
Kurs
Online
20.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
25.10.2025
Kurs
Brugg-Windisch
22.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
5.11.2025
Kurs
Online, Brugg-Windisch
9.5.2025
Kurs
Muttenz

Texte im digitalen Raum

Das Verstehen und Bearbeiten digitaler Texte stellt für Schüler*innen eine Spielart des Normalen dar, bleibt aber dennoch vielfach oberflächlich. Im Kurs zeigen wir Ihnen Strategien und Methoden, um digitale Texte nachhaltig erschliessen zu können.

Oft lässt sich im Unterricht die Beobachtung machen, dass Schüler*innen digitale Texte zwar am Bildschirm überfliegen, sie jedoch nicht angemessen erschliessen können. Ebenso berichten immer mehr Lehrpersonen von einem unkritischen Umgang ihrer Schüler*innen mit online verfügbaren Ressourcen, insbesondere auch mit KI-generierten Texten. In diesem zweiteiligen Kurs thematisieren wir den Umgang mit beiden Problematiken.

Im ersten Präsenztermin stellen wir Ihnen neuere Befunde zum digitalen Lesen vor, auch solche zu Lesestrategien und ihrer Nutzung im digitalen Raum. Anschliessend können Sie neue Formate und Methoden zur Erschliessung digitaler Texte kennenlernen und ausprobieren – zum Beispiel Möglichkeiten, Texte digital zu visualisieren bzw. aus den Texten gewonnene Informationen zu systematisieren.

In einem zweiten Block diskutieren wir die Folgen neuer Entwicklungen, die sich aus der Rezeption digitaler, insbesondere auch KI-generierter Texte ergeben.

  • Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1213/01
  • Leitung:
    • Anke Schmitz, Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
    • Kyra Christina Holzwarth, Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Sek II
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Themen:
    • Unterrichten und Lernen
    • Deutsch
    • Medien und Informatik/Informatische Bildung
    • Kultur der Digitalität
    • Überfachliche Kompetenzen
    • Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
  • Ort: Campus Muttenz
  • Anzahl Plätze: 30
  • Freie Plätze: 30
  • Anzahl Lektionen: 3.5
  • Preis: CHF 126.00
  • Finanzierung: Info zur Finanzierung
    • Kanton AG: 100% Kanton (A)
    • Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
  • Daten: Fr, 9.5.2025, 10.00–14.30 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen So, 9.3.2025
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Fr, 9.5.2025
Tina Christen
Tina Christen
tina.christen@fhnw.ch
+41 32 628 67 22
Jahr: 2025 | pkyAngebot: 3738
5.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
20.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
27.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Aargauer Kunsthaus Aarau
13.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch