Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

20 gefundene Angebote
31.8.2026
Kurs
Brugg-Windisch
laufend
Modul
Olten, Brugg-Windisch, Muttenz, Solothurn
2.2.2026
Modul
Brugg-Windisch, online
laufend
Newsletter
Bildungsraum Nordwestschweiz
31.8.2026
Gruppierung
Brugg-Windisch

Qualitative Comparative Analysis (QCA) – Methodische Grundlagen und Forschungspraxis

Das Modul ist eine grundlegende Einführung in die Methodologie und die Analyseschritte der Qualitative Comparative Analysis (QCA).

Dozentin

Dr. Julia Leib, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Universität Leipzig)

Thema des Kurses

Der Kurs bietet eine Einführung in die methodischen Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis (QCA) – von den zentralen Annahmen und Analyseschritten bis zur praktischen Umsetzung mithilfe der Software R.

QCA ermöglicht es Ihnen, kausale Komplexität zu modellieren, indem Sie auf Grundlage eines systematischen Fallvergleichs einer mittleren bis grossen Fallzahl analysieren, ob unterschiedliche Konfigurationen von Bedingungen für ein Ergebnis notwendig oder hinreichend sind.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem grundlegenden Verständnis der formalen Logik von mengentheoretischen Methoden und QCA, einschliesslich kausaler Komplexität, Boolescher Algebra und der Kalibrierung von Mengen. Behandelt wird auch die Logik und Analyse von Wahrheitstafeln sowie die häufigsten Probleme, die bei der Analyse von sozialwissenschaftlichen Daten auftreten können. Im Laufe des Kurses werden Sie mit der Durchführung von QCA mithilfe der entsprechenden R-Softwarepakete und anhand empirischer Daten aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen vertraut gemacht.

Ziele des Kurses

  • Sie erlangen ein umfassendes Verständnis der formalen Logik und der Analyseschritte, die der Verwendung von QCA zugrunde liegen.
  • Sie können die wichtigsten analytischen Schritte einer QCA (Kalibrierung, Analyse notwendiger Bedingungen, Analyse hinreichender Bedingungen) unter Verwendung der entsprechenden R-Softwarepakete und sozialwissenschaftlicher Daten durchführen.
  • Sie können potenzielle Fallstricke und Probleme identifizieren, die bei der Anwendung von QCA auftreten können – sowie Möglichkeiten zu deren Vermeidung benennen.
  • Sie sind in der Lage, QCA-Ergebnisse zu interpretieren und zu visualisieren.

Arbeitsweise im Kurs

Die Dozentin vermittlet Ihnen die Grundlagen der formalen Logik sowie der einzelnen Analyseschritte von QCA anhand von Vorträgen und Anwendungsbeispielen. Sie setzen die einzelnen Schritte dann jeweils direkt mithilfe der Software und zur Verfügung gestellter Daten um, und wir diskutieren mögliche Probleme bei der Anwendung. Zum Schluss des Kurses haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre eigenen Forschungsprojekte zu besprechen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Voraussetzungen

  • Grundlegende Kenntnisse der Software R sowie deren Installation auf dem eigenen Rechner.
  • Lektüre der vorab zur Verfügung gestellten Grundlagentexte sowie der Anwendungsbeispiele.
  • Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung: Oana, I. E, Schneider, C. Q. and E. Thomann (2021). Qualitative Comparative Analysis (QCA) Using R: A Beginner’s Guide. Cambridge University Press.
  • Format: Kurs
  • Leitung:
    • Dr. Julia Leib, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Universität Leipzig
  • Zielgruppen:
    • Mitarbeitende an Hochschulen
    • Dozierende an Hochschulen
    • Mitarbeitende an Hochschulen
  • Themen:
    • Hochschullehre
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Preis: CHF 400.00
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen So, 19.4.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mi, 3.6.2026
  • Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
Jasmin Näpfli
Jasmin Näpfli
jasmin.naepfli@fhnw.ch
+41 56 202 79 54
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4933 | fkyAngebotID: 3609
3.6.2026
Kurs
Brugg-Windisch