Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
DAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven
Im dynamischen Umfeld sich verändernder Strukturen und Organisationen haben professionelle Supervision und Coaching eine grosse Bedeutung. Ihre Zielsetzungen:
- Individuelle Ebene: Unterstützung der Weiterentwicklung beruflicher Rollengestaltung
- Teamebene: Unterstützung von Teamentwicklung und bei Konflikten
- Institutionelle Ebene: Erkennen von organisationalen Zusammenhängen
Im DAS-Programm wird grossen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden ein reflektiertes Supervisionsverständnis entwickeln. Supervidierende sollen den Klient*innen vielfältige Sichtweisen auf komplexe Situationen anbieten, sie adäquat beraten und mehrdimensionale Lösungen entwickeln können.
Im hier vertretenen Ansatz ist der spezifische Einbezug künstlerischer Perspektiven zentral: Zum einen werden darunter Haltung und Blickwinkel verstanden, mit denen in Beratungsprozessen gearbeitet wird und mit denen diese reflektiert werden. Zum andern ist damit auch der gezielte indikations- und themenspezifische Einbezug von künstlerischen Medien und Methoden gemeint, um den Erfahrungshorizont zu erweitern, neue Erkenntnisse zu generieren und Lösungswege zu eröffnen.
Die Anzahl vorgestellter Kontexttheorien im DAS-Programm ist gross. Es werden Konzepte der künstlerischen Therapien, der Rollen- und Systemtheorie, Persönlichkeitspsychologie, Gestaltpsychologie, Gruppendynamik sowie der Organisationstheorie genutzt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Spannungsfeld Ressourcen-, Problem- und Lösungsorientierung gelegt.
- Format: DAS
- Leitung:
- Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
- Beate Roelcke, Musiktherapeutin, Supervisorin, Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
- Zielgruppen:
- (Organisations-)Berater*innen
- Führungscoaches
- Supervisor*innen
- Themen:
- Beratung von Personen und Organisationen
- Ort: ZHdK Zürich
- Anmeldeschluss: mehrere
- Beginn: mehrere
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |