Im Fokus Tagung 2026: Übergänge
Die Im Fokus Tagung 2026 fokussiert sowohl Übergänge im engeren Sinne (Stufenwechsel) als auch Übergänge in der täglichen Unterrichtspraxis (Rhythmisierung von Unterricht, Klassenzimmerwechsel, Schnittstellen und Zusammenarbeit, etc.).
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tagung, die sich dem wichtigen Thema der Übergänge annimmt. Bewusst gestaltete Übergänge im Schulalltag – ob bei einem Stufenwechsel oder im Unterricht – sind zentral für das Lernklima und den Schulerfolg. Durch gezielte Vorbereitung, klare Informationen und fachliche Unterstützung wird der Übergang zu einer neuen Stufe als Chance erlebt, und nicht als selektionierender Bruch. Auch im täglichen Unterricht sind gut geplante Übergänge von zentraler Bedeutung: sie helfen den Schüler*innen, sich auf neue Aufgaben einzustellen, und fördern die Selbstorganisation und Lerndisziplin. Die dadurch gewonnene Klarheit und Sicherheit für die Lernenden sind letztlich gleichbedeutend mit weniger Unterbrechungen und mehr Zeit für fachliches Lernen.
An unserer halbtägigen «Im Fokus Tagung» am 6. Mai 2026 am Campus Brugg-Windisch erhalten Lehrpersonen aller Zyklen die Gelegenheit, sich mit den Bedingungen gut gestalteter Übergänge zu befassen: im Rahmen eines Eröffnungsvortrags und einer Podiumsdiskussion, sowie in zyklusspezifischen und -übergreifenden Workshops.