Soziales Lernen im Fokus der Schulentwicklung
Soziales Lernen in der Schule zielt auf den Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, die ihnen kompetentes Verhalten in der sozialen Umwelt erlauben.
Sie sollen eigene Bedürfnisse verfolgen und zugleich Mitverantwortung für die anderen übernehmen können. Soziales Verhalten kann nur in Bezug zum Kontext, also auch zur Schulkultur verstanden werden. Wenn Partizipation, Empowerment und Selbstwirksamkeitserfahrungen den Lernraum Schule prägen, erfahren Lehrpersonen Wirksamkeit ihrer Bemühungen und erleben Entlastung. Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen dabei, die Schulkultur partizipativ zu gestalten, so dass Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen gefördert werden und Mitverantwortung für die Gemeinschaft übernehmen können.