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Soziales Lernen in der Schule SOLE
Soziales Verhalten geschieht immer im Bezug zum Kontext, ohne diesen kann Verhalten nicht verstanden werden. Für eine Schule ist daher die jeweilige Schulkultur von zentraler Bedeutung. Wenn Partizipation, Empowerment und Selbstwirksamkeitserfahrungen die Schule als Lernraum prägen, erfahren Lehrpersonen zunehmend Wirksamkeit ihrer Bemühungen und erleben tatsächliche Entlastung. Mit dem Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) werden Schulleitungen und Lehrpersonen dabei unterstützt, die Schulkultur und den Unterricht so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen gefördert werden.
- Format: Beratung – SiWB thematisch
- Leitung:
- Franziska Matter, Co-Leiterin Ressort Schulentwicklung, Dozentin für Schul- und Organisationsentwicklung, Mediatorin, PH FHNW
- Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, Programmleiterin SOLE (Programm für soziales Lernen in der Schule und zur Gestaltung der Schulkultur), PH FHNW
- Zielgruppen:
- Schulen und Kollegien
- Schulleitende
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Bildungsraum Nordwestschweiz / Deutschschweiz
-
Finanzierung:
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Anmeldeschluss: laufend
- Beginn: laufend
- Bemerkungen:
Anfragen sind laufend an die Programmleitung möglich.