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Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen
Kinder und Jugendliche mit ADHS bringen vielfältige Talente mit sich. Die damit einhergehenden Herausforderungen können jedoch Bezugspersonen an ihre Grenzen bringen, insbesondere im Kontext Schule. In diesem Kurs stellen wir Ihnen die neuesten Erkenntnisse zu ADHS vor, den Fokus richten wir dabei auf folgende Themen:
Verständnis und Wissenserweiterung
- hirnphysiologische Zusammenhänge (Erklärung der Ursachen)
- Folgen der ADHS-bedingten Defizite für Kind, Klasse und Unterricht
Praktische Strategien
- Impulse für den Umgang mit ADHS-spezifischem Verhalten
- Reflexion der eigenen pädagogischen Werkzeuge
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Verantwortungsbereiche der pädagogischen Fachpersonen
- Kommunikation zur effektiven Zusammenarbeit mit Eltern und Fachstellen
Der ganzheitliche Ansatz dieses Kurses zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen, realitätsbezogene Lösungsstrategien zu entwickeln und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu bereichern.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1325/01
- Leitung:
- Christine Wieland-Trachsel, Lehrerin / Schulische Heilpädagogin / Supervisorin bso
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Gesundheitsförderung
- Checks und Mindsteps
- Integrative Pädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 9
- Preis: CHF 324.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 26.2.2025, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 19.3.2025, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 2.4.2025, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 30.4.2025, 14.00–16.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Do, 26.12.2024
- Beginn: Mi, 26.2.2025
1-25.P-K-BB1325/02, Beginn: 7.5.2025