Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
7 gefundene Angebote
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
29.10.2024
Kurs
Online
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik
Der 3. Online-Themenabend für Assistenzpersonen widmet sich dem Thema «Begleitung mathematischen Lernens». Im Rahmen des Handlungsfeldes Unterricht ist dies ein mögliches Aufgabengebiet von Assistenzpersonen. Nach einem Input-Referat besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Das Input-Referat von Dr. Thomas Royar, Mathematikdidaktiker, thematisiert zentrale Aspekte mathematischer Lernprozesse wie das Verständnis von Mustern und Strukturen, die Problemlösefähigkeit sowie das Verstehen und Nutzen von Symbolen. Eine sinnvolle Lernbegleitung ermöglicht den Lernenden, eigenständig zu denken und eigene Lösungen zu finden. Anhand von Videovignetten werden Handlungsmöglichkeiten diskutiert und hinsichtlich ihres Potentials bezüglich Lernunterstützung reflektiert. Die Assistenzpersonen erhalten konkrete Hinweise zur sinnvollen Begleitung und Unterstützung von mathematischen Lernprozessen.
Ab 20.30 Uhr findet ein fakultatives Austausch-Café bis 21.15 Uhr statt. Dreimal im Jahr bieten wir einen Online-Themenabend ausschliesslich für Assistenzpersonen an zu Themen rund um den Berufsalltag von Assistenzpersonen. Die Veranstaltungen setzen sich jeweils aus Fachinputs und angeleiteten Austauschsequenzen zusammen. Im Anschluss an den offiziellen Teil bieten wir ein Austausch-Café an. Somit besteht die Möglichkeiten, mit anderen Kursteilnehmenden in den Austausch zu kommen oder individuelle Fragestellungen an die Kursleitenden zu stellen. Die einzelnen Themen der Abendreihe können unabhängig voneinander besucht werden. Der 4. Themenabend findet voraussichtlich im Februar 2025 von 18.30 bis 20.30 Uhr statt.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1425/03
- Leitung:
- Hediger Denise, Wissenschaftliche MA für integrative Pädagogik, PH FHNW
- Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Thomas Royar, Dozent in der Professur Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 300
- Freie Plätze: 189
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
-
Daten:
Di, 29.10.2024, 18.30–20.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Di, 15.10.2024
- Beginn: Di, 29.10.2024
Jahr: 2024 |
pkyAngebot: 3386