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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Young Carers erkennen und unterstützen
Young Carers fallen in Schulen und Ausbildungsstätten oft durch Fehlzeiten, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Leistungseinbrüche oder -defizite, sozialen Rückzug bis hin zu Schulabsentismus oder Ausbildungsabbruch auf. Dabei bleibt die individuell belastende familiäre Situation als Ursache oft aber unerkannt und unangesprochen – die Folgen der anhaltenden Belastung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können unter anderem Überforderung, Isolation, psychische Erkrankungen wie Depressionen, Essstörungen, Anpassungs- und Angststörungen sein.
Für Professionelle in Schulen und sozialen Institutionen im Kontakt mit betroffenen Kindern ist deshalb nicht nur die Sensibilisierung für die Situation der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig, Bezugspersonen müssen auch über konkrete Handlungskompetenzen im Umgang mit Young Carers und ihren Familien verfügen. Im Fachseminar lernen Sie, wie Sie Young Carers in Ihrer Praxis erkennen, begleiten und unterstützen können.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1328/01
- Leitung:
- Daniela Koechlin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Kinder- und Jugendhilfe HSA FHNW
- Heidi Bühler, Projekt Young Carers Schweizerisches Rotes Kreuz Basel
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Sek II
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Beratung von Personen und Organisationen
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 8.5
- Preis: CHF 306.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Sa, 29.3.2025, 8.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 29.1.2025
- Beginn: Sa, 29.3.2025