Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Texte im digitalen Raum
Oft lässt sich im Unterricht die Beobachtung machen, dass Schüler*innen digitale Texte zwar am Bildschirm überfliegen, sie jedoch nicht angemessen erschliessen können. Ebenso berichten immer mehr Lehrpersonen von einem unkritischen Umgang ihrer Schüler*innen mit online verfügbaren Ressourcen, insbesondere auch mit KI-generierten Texten. In diesem zweiteiligen Kurs thematisieren wir den Umgang mit beiden Problematiken.
Im ersten Präsenztermin stellen wir Ihnen neuere Befunde zum digitalen Lesen vor, auch solche zu Lesestrategien und ihrer Nutzung im digitalen Raum. Anschliessend können Sie neue Formate und Methoden zur Erschliessung digitaler Texte kennenlernen und ausprobieren – zum Beispiel Möglichkeiten, Texte digital zu visualisieren bzw. aus den Texten gewonnene Informationen zu systematisieren.
In einem zweiten Block diskutieren wir die Folgen neuer Entwicklungen, die sich aus der Rezeption digitaler, insbesondere auch KI-generierter Texte ergeben.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1213/01
- Leitung:
- Anke Schmitz, Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Kyra Christina Holzwarth, Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Deutsch
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Kultur der Digitalität
- Überfachliche Kompetenzen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Campus Muttenz
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 3.5
- Preis: CHF 126.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Fr, 9.5.2025, 10.00–14.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 9.3.2025
- Beginn: Fr, 9.5.2025