Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

20 gefundene Angebote
3.6.2026
Kurs
Brugg-Windisch
31.8.2026
Gruppierung
Brugg-Windisch
laufend
Newsletter
Bildungsraum Nordwestschweiz
2.2.2026
Modul
Brugg-Windisch, online
laufend
Modul
Olten, Brugg-Windisch, Muttenz, Solothurn
31.8.2026
Kurs
Brugg-Windisch

Anwendung der Reflexiven Thematischen Analyse nach Braun und Clarke

In diesem Seminar lernen Sie die Reflexive Thematische Analyse nach Braun und Clarke (2022, 2019, 2006) anzuwenden.

Dozentin

Dr. sc. hum. Linny Geisler, Kommunikationswissenschaftlerin (M. A. Universität Hamburg), sowie Sucht- und Versorgungsforscherin (Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen) und Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)

Thema des Kurses

Die Reflexive Thematische Analyse (RTA) ist eine flexible qualitative Auswertungsmethode, die im Rahmen von 6 Auswertungsphasen einen kreativen Analyseprozess zulässt und dabei die Bedeutung der Selbstreflexion auf Seiten der Forschenden betont. Sie eignet sich für eine Bandbreite an theoretischen Zugängen sowie für die Anwendung an verschiedenen Datentypen wie z. B. Interviewtranskripten, ethnografischen Beobachtungsprotokollen, Dokumenten oder Bildmaterial.

Die RTA ist ein kodierendes Verfahren, allerdings wird hier – im Vergleich z. B. zur Qualitativen Inhaltsanalyse – kein Kategoriensystem erstellt. Während sich die RTA auf dem Spektrum qualitativer Auswertungsmethoden im interpretativen Bereich bewegt, eignet sie sich aber auch für deskriptive Analysezugänge.

Ziele des Kurses

Das Ziel ist, sich mit der Forschungshaltung und den Techniken der RTA vertraut zu machen, die ersten 3 Phasen praktisch anzuwenden und die Eignung der Methode für die eigene Forschungsarbeit einschätzen zu können.

Arbeitsweise im Kurs

Im Kurs werden Input-Phasen, selbstreflexive Einzelarbeit, praktisches analytisches Arbeiten in Kleingruppen an empirischem Material sowie Frage- und Reflexionsrunden kombiniert. Es kann eigenes Datenmaterial mitgebracht oder Datenmaterial von der Dozentin genutzt werden.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der praktischen Anwendung der ersten 3 Phasen (von insgesamt 6 Phasen), kombiniert mit einem praxisnahen Ausblick auf die Phasen 4-6. Die Dozentin gibt zudem praktische Einblicke in ein Forschungsprojekt, in dem die RTA erfolgreich angewandt wurde. Zudem üben wir zu reflektieren, wie sich unsere beruflichen sowie persönlichen Erfahrungen, unsere Forschungshaltung und unser professionelles Selbstverständnis auf den Auswertungsprozess auswirken.

Voraussetzungen

Erfahrungen in der qualitativen Forschung sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung.

  • Format: Kurs
  • Leitung:
    • Dr. sc. hum. Linny Geisler, Kommunikationswissenschaftlerin sowie Sucht- & Versorgungsforscherin, Universität Hamburg & Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Zielgruppen:
    • Mitarbeitende an Hochschulen
    • Dozierende an Hochschulen
    • Mitarbeitende an Hochschulen
  • Themen:
    • Hochschullehre
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Preis: CHF 300.00
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen So, 19.4.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Mo, 1.6.2026
  • Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
Jasmin Näpfli
Jasmin Näpfli
jasmin.naepfli@fhnw.ch
+41 56 202 79 54
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4928 | fkyAngebotID: 3607