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Phonologische Bewusstheit
Lesen und Schreiben lernen beginnt weit vor dem Verschriften erster Phoneme oder dem Erlesen erster Grapheme und Wörter. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dass bedeutungsunterscheidende Merkmale unserer Sprache in den Fokus der Kinder geraten. Dies geschieht sehr früh im Spracherwerb.
Obwohl gewisse Laute sehr ähnlich tönen oder ähnlich gebildet werden und sich Grapheme in der Form oft gleichen, bedeuten sie nicht das gleiche, wenn wir sie sprachlich verwenden. Schon kleinste formale oder klangliche Unterschiede können einen grossen Bedeutungsunterschied machen. Kinder lernen diese Fähigkeit oft nebenbei und scheinbar automatisch. Es gibt aber Kinder, die darin besondere Unterstützung brauchen.
Der Kurs vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen zur phonologischen Informationsverarbeitung, insbesondere der phonologischen Bewusstheit, und zeigt Ihnen den Zusammenhang zu späterer Lese- und Schreibkompetenz auf. Zudem gibt er Ihnen einen Einblick in evidenzbasierte Methoden der Diagnostik, Therapie und Förderung.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1316/01
- Leitung:
- Katrin Remund, Dozentin für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie PH FHNW
- Zielgruppen:
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 13
- Anzahl Lektionen: 7.5
- Preis: CHF 270.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Fr, 9.5.2025, 9.00–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 9.3.2025
- Beginn: Fr, 9.5.2025