Lernen für alle gestalten (UDL)
Anhand des Konzepts «Universal Design for Learning» (UDL) zeigen wir Ihnen im Kurs auf, wie der Unterricht für unterschiedliche Lernende – mit und ohne besondere Bedürfnisse – in der eigenen Unterrichtspraxis weiterentwickelt werden kann.
Wie kann Unterricht allen Schüler*innen das Lernen ermöglichen? Welche Aspekte sollten im Unterricht für alle berücksichtigt werden? Das Konzept «Universal Design for Learning» (UDL) richtet den Blick auf die unterschiedlichen Möglichkeiten des Lernens.
Jede*r Schüler*in lässt sich anders motivieren, lernt unter verschiedenen Bedingungen gut und bringt eine individuelle Persönlichkeit in die Lerngruppe ein. Als Lehrperson und/oder als Fachperson in schulischer Heilpädagogik können wir nicht in jedem Moment für alle Lernenden ein individuelles Programm bereitstellen. Wir können jedoch gezielt flexible Möglichkeiten und Hilfen für das individuelle Lernen der Schüler*innen anbieten.
Das Ziel von UDL besteht darin, dass Lernende ihre Potenziale entfalten können. Mit UDL werden im Unterricht Barrieren gezielt abgebaut und die Unterstützung wird adaptiv gestaltet. Im Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Unterricht für alle in Ihrer eigenen Praxis weiterentwickeln können.