Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Mentor/in «Begleiteter Berufseinstieg»
Der vorgezogene Begleitete Berufseinstieg und das zugehörige Mentorat wurden von den Kantonen des Bildungsraums und der PH FHNW gemeinsam entwickelt, und zwar ausschliesslich für Studierende, die in der Studienvariante Quereinstieg* studieren und die ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben. Als Mentor*in unterstützen Sie diese Studierenden während zwei Jahren. Sie können das Mentorat in Absprache mit den Studierenden und Ihrer Schulleitung zeitlich flexibel gestalten und Sie erhalten für Ihre Mentoratsaufgaben eine Entlastungslektion pro Woche aus dem Ressourcenpool der Schule.
Ihre Aufgaben als Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg sind in einem gemeinsam von Bildungsraum und PH FHNW erstellten Aufgabenheft geregelt. In dem Aufgabenheft werden Ihre Aufgaben auch klar von den Ausbildungsaufgaben anderen Funktionsrollen für die PH FHNW abgegrenzt (wie bspw. den Praxislehrpersonen ).
Die Weiterbildung «Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg» dauert insgesamt zwei Kurstage und besteht aus vier Teilen, wovon zwei online und zwei in Vor-Ort-Präsenz am Campus der PH FHNW in Brugg-Windisch stattfinden.
Ziele
Die Mentor*innen Begleiter Berufseinstieg: - verstehen ihre spezifischen Aufgaben und können sie gegenüber anderen Funktionsrollen (wie z. B. Praxislehrpersonen) abgrenzen
- sind in der Lage, die individuellen Voraussetzungen der Studierenden beim Einstieg in den Beruf zu erkennen und so gezielte Unterstützungsangebote anzubieten
- können ihren eigene Rolle als Mentor*in reflektieren und den Austausch mit anderen Mentoratspersonen als Möglichkeit der Weiterentwicklung wahrnehmen.
Voraussetzung
- Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren als Lehrperson nach Ausbildungsabschluss.
- Übernahme eines Mentorats für den Begleiteten Berufseinstieg in der Studienvarianten Quereinstieg der PH FHNW an der Schule ist konkret geplant und steht kurz bevor.
- Das ausgefüllte Stellenformular für die Anstellung wurde von der Schulleitung bei der PH FHNW eingereicht und von der PH FHNW unterzeichnet retourniert.
Aufbau und Inhalte
Teil 1: Einführung1 Termin online (1 Stunde)
- Informationen zu der Studienvariante mit Begleitetem Berufseinstieg.
- Funktion, Rolle und Aufgaben von Mentor*innen in der Studienvariante mit Begleitetem Berufseinstieg.
- Einführung in das Aufgabenheft und in die Musterplanungen der jeweiligen Zielstufen.
Teil 2: Mentorat, Zielstufe und Studiengang
1 Termin Vor-Ort-Präsenz an einem Campus der PH FHNW (2 Stunden)
- Studiengangsspezifische Informationen zur Organisation des Begleiteten Berufseinstieg in den Studiengängen und der Rolle des*der Mentor*in darin.
- Persönlicher Austausch mit anderen Mentor*innen und Dozierenden ihres Studiengangs.
Teil 3: Mentorat, Funktion und Herausforderungen
1 Termin Vor-Ort-Präsenz an einem Campus der PH FHNW (7 Stunden)
- Elemente einer Arbeitsvereinbarung.
- Mentoratsspezifische Methoden und Abgrenzung zu anderen Formen der Begleitung und Beratung.
- Unterrichtsbesuche mit Reflexionsgespräch: Formen der Beobachtung und Rückmeldung.
- Erweiterung des Methodeninventars und mögliche Stolpersteine.
Hinweis: Eine nachgewiesene Weiterbildung als Fachbegleiter*in SO oder Mentor*in BS kann für diesen Teil angerechnet werden.
Teil 4: Austauschgefässe
Zwei Termine online (à 1 Stunde)
- Praxisgruppen zur Reflexion und zum gemeinsamen Austausch der Mentoratserfahrungen nach Aufnahme der Tätigkeit.
Infoblatt
Die wichtigsten organisatorischen Abläufe, Rahmenbedingungen und Kontakte sind für Schulleitungen und Mentor*innen Begleiter Berufseinstieg in einem Infoblatt zusammengefasst: Infoblatt
Anmeldung
Eine selbstständige Anmeldung zur Weiterbildung «Mentor*in ‹Begleiteter Berufseinstieg›» ist nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt mit dem Stellenformular, welches die Schulleitung an die entsprechende Studiengangsleitung der PH FHNW sendet. Danach werden Sie direkt von der PH FHNW angemeldet und Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Das Stellenformular für Ihre Zielstufe finden Sie auf folgender Webseite: Stellenformulare
*Hinweis: Ein Eintritt in die Studienvariante BachelorPlus/MasterPlus war letztmalig zum Herbst 2024 möglich. Alle Studiengänge ermöglichen ein Eintauchen in den Berufsalltag durch intensive Praktikumsphasen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB5102/01
- Leitung:
- Philipp Hirsch, Leiter Lehr- und Curriculumsentwicklung
- Zita Bucher, Doz.
- Monika Goetzmann, Doz.
- Rolf Jung, Doz.
- Barbara Scheidegger, Doz.
- Tanja Castillo, Doz.
- Andrea Trechslin Ryffel, Doz.
- Annemarie Ruess, Doz.
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Olten, Online
- Anzahl Plätze: 150
- Freie Plätze: 150
- Anzahl Lektionen: 13
- Preis: CHF 840.00
-
Preis für Teilnehmende AG, BL, BS, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton BL: durch Kanton finanziert
- Kanton BS: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 17.6.2026, 13.30–14.30 Uhr
Mi, 24.6.2026, 13.30–15.30 Uhr
Sa, 5.9.2026, 9.15–16.15 Uhr
Sa, 12.9.2026, 9.15–16.15 Uhr
Mi, 4.11.2026, 13.30–14.15 Uhr
Mi, 19.5.2027, 13.30–15.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
So, 1.6.2025
-
Beginn:
Mi, 17.6.2026
- Bemerkungen:
Kursteil 1
Mi, 17.6.2026, 13.30–14.30 Uhr (online, für alle Pflicht)
Kursteil 2
Mi, 24.6.2026, 13.30–15.30 Uhr (vor Ort Olten, betrifft nur Teilnehmende der Stufe IKU),
Mi, 24.6.2026, 13.30–15.30 Uhr (vor Ort Campus Brugg-Windisch, betrifft nur Teilnehmende der Stufe IP & ISEK)
Kursteil 3
Sa, 5.9.2026, 9.15–16.15 Uhr (vor Ort Campus Brugg-Windisch, Teilnahme nur an einem der 2 Termine möglich: 5.9.2026 oder 12.9.2026)
Sa, 12.9.2026, 9.15–16.15 Uhr (vor Ort Campus Brugg-Windisch, Teilnahme nur an einem der 2 Termine möglich: 5.9.2026 oder 12.9.2026)
Kursteil 4
Mi, 4.11.2026, 13.30–15.00 Uhr (online, für alle Pflicht)
Mi, 19.5.2027, 13.30–15.00 Uhr (online, für alle Pflicht)
Die Ausbildungsnachweise für die Anrechnung vom Teil 3 können Sie zur Prüfung gerne direkt an erik.tuchschmid@fhnw.ch senden.
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |