Argumentieren bei Schüler*innen fördern
Demokratisches Aushandeln erfordert einen Dialog. Dies beinhaltet die Begründung der eigenen Position sowie die Auseinandersetzung mit fremden Positionen. Argumentations- und Urteilsfähigkeit zu fördern, ist folglich ein wichtiges Bildungsziel.
Durch politische Debatten bilden wir uns unsere Meinung, verhandeln gesellschaftliche Werte und suchen gemeinsam nach Lösungen für Probleme und Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur darum, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, sondern auch andere Interessen zu berücksichtigen. Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden, sich an diesen Debatten zu beteiligen und begründete Urteile zu fällen.
Im Kurs machen wir Sie mit den notwendigen Grundlagen der Politischen Bildung vertraut. Wir zeigen erstens konkret auf, wie Sie im Unterricht aktuelle politische Themen für einen diskursiven Unterricht aufbereiten können. Zweitens gehen wir darauf ein, wie Sie durch ein Argumentationstraining die Argumentationsfähigkeit Ihrer Schüler*innen stärken können. Drittens lernen Sie verschiedene Debattenformen und Urteilsaufgaben kennen. Ausserdem lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie argumentative Schüler*innenleistungen bewerten können.