Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
MIA21-Basics – Online
Medien-, Informatik-, und Anwendungskompetenzen – das sind die drei Säulen, auf die sich die aktuelle Medien- und Informatikkompetenz abstützt. In diesem Online-Kurs machen Sie sich vertraut mit den Anforderungen des Lehrplans 21 in den Bereichen «Informatische Bildung» und «Medien und Informatik».
Der Kurs bietet Ihnen eine Übersicht über die gesellschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, die auch das schulische Umfeld prägen. Zudem bekommen Sie Einblicke in die Fülle von Unterrichtsmaterialien, mit denen Sie sich mit Ihren Schüler*innen im Bereich Medien*informatik/Anwendungen auf den Weg machen können.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2419/01
- Leitung:
- Rita Häusermann, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 40
- Freie Plätze: 33
- Anzahl Lektionen: 11.5
- Preis: CHF 414.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Daten: Selbstlernzeit im Umfang von 11.5 Lektionen
-
Anmeldeschluss:
Sa, 15.11.2025
-
Beginn:
Mi, 1.1.2025
- Bemerkungen: ACHTUNG: Dies ist ein asynchrones Angebot. Die Teilnehmenden durchlaufen die Aufgaben innerhalb von 6 Wochen und werden dabei von der Kursleitung über die digitale Lernplattform LearningView betreut und begleitet. Späteste Anmeldung: Mitte November 2025, Abschluss des Kurses vor Weihnachten.

14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |