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My perfect, digital body? – Körperbilder 2025
Das eigene Körperbild ist ebenso persönlich wie zentral für die Identitätsentwicklung und den Selbstwert. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie im schulischen Kontext ein positives Körperbild fördern und Ihre Schüler*innen dabei unterstützen können, Schönheitsideale zu hinterfragen.
Die Weiterbildung befähigt Sie dazu, das Thema «Körper» im Klassenzimmer durch verschiedene Zugänge zu bearbeiten, wie z. B. Interaktionsfähigkeiten, Schutzfaktoren, Lebens- und Medienkompetenzen sowie Selbstwahrnehmung und Ausdrucksfertigkeiten. Sie arbeiten beispielsweise mit Standbildern die Relevanz von Bewegung, Handeln, Gefühl und Innenleben heraus. Dies mit dem Ziel, die Vielfalt von Körpern als Norm zu stärken und ein selbstbewusstes Körpergefühl zu vermitteln.
Die erlernten Zugänge ermöglichen es Ihnen, nicht nur Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstakzeptanz Ihrer Schüler*innen zu stärken. Die Übungen zeigen, dass Perfektion nicht notwendig ist, um sich im eigenen Körper wohlzufühlen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1606/01
- Leitung:
- Susanne Störch Mehring, Dr., Dozentin für Gesundheitsbildung und Prävention PH FHNW
- Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW
- Simone Rindlisbacher, Projektleiterin Prävention und Gesundheitsförderung Suchthilfe Ost
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Bewegung und Sport
- Kultur der Digitalität
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 10.5
- Preis: CHF 378.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Sa, 10.5.2025, 9.15–16.45 Uhr
Mi, 4.6.2025, 15.00–17.30 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Mo, 10.3.2025
- Beginn: Sa, 10.5.2025