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Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul
Das Modul rückt das Sichtbarmachen von Fortschritten in den Fokus und stellt das Konzept sichtbaren Lehrens und Lernens sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsentwicklung, darunter den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung, vor. Es wird aufgezeigt, wie dieser Ansatz zur Unterrichts- und Schulentwicklung die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöhen kann. Davon ausgehend werden konkrete Ansätze einer Datennutzung für pädagogische Anliegen vorgestellt und diskutiert, z. B. beim formativen Bewerten und Beurteilen, als individualisiertes Lern- und Unterrichtsfeedback, in der Arbeit professioneller Lerngemeinschaften.
- Format: Modul
- Leitung:
- Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Schulleitende
- Steuergruppen
- Themen:
- Führung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Preis: CHF 2280.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
- Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
- Anmeldeschluss: Fr, 16.8.2024
- Beginn: Mi, 16.10.2024
- Bemerkungen:
Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».
Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».