Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
23.11.2024
Kurs
"Haus der Religionen" Bern, Brugg-Windisch
23.11.2024
Kurs
Brugg-Windisch
96 gefundene Angebote
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
29.10.2024
Kurs
Online
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik
Der 3. Online-Themenabend für Assistenzpersonen widmet sich dem Thema «Begleitung mathematischen Lernens». Im Rahmen des Handlungsfeldes Unterricht ist dies ein mögliches Aufgabengebiet von Assistenzpersonen. Nach einem Input-Referat besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Das Input-Referat von Dr. Thomas Royar, Mathematikdidaktiker, thematisiert zentrale Aspekte mathematischer Lernprozesse wie das Verständnis von Mustern und Strukturen, die Problemlösefähigkeit sowie das Verstehen und Nutzen von Symbolen. Eine sinnvolle Lernbegleitung ermöglicht den Lernenden, eigenständig zu denken und eigene Lösungen zu finden. Anhand von Videovignetten werden Handlungsmöglichkeiten diskutiert und hinsichtlich ihres Potentials bezüglich Lernunterstützung reflektiert. Die Assistenzpersonen erhalten konkrete Hinweise zur sinnvollen Begleitung und Unterstützung von mathematischen Lernprozessen.
Ab 20.30 Uhr findet ein fakultatives Austausch-Café bis 21.15 Uhr statt. Dreimal im Jahr bieten wir einen Online-Themenabend ausschliesslich für Assistenzpersonen an zu Themen rund um den Berufsalltag von Assistenzpersonen. Die Veranstaltungen setzen sich jeweils aus Fachinputs und angeleiteten Austauschsequenzen zusammen. Im Anschluss an den offiziellen Teil bieten wir ein Austausch-Café an. Somit besteht die Möglichkeiten, mit anderen Kursteilnehmenden in den Austausch zu kommen oder individuelle Fragestellungen an die Kursleitenden zu stellen. Die einzelnen Themen der Abendreihe können unabhängig voneinander besucht werden. Der 4. Themenabend findet voraussichtlich im Februar 2025 von 18.30 bis 20.30 Uhr statt.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1425/03
- Leitung:
- Hediger Denise, Wissenschaftliche MA für integrative Pädagogik, PH FHNW
- Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
- Thomas Royar, Dozent in der Professur Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 300
- Freie Plätze: 187
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
-
Daten:
Di, 29.10.2024, 18.30–20.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Di, 15.10.2024
- Beginn: Di, 29.10.2024
Jahr: 2024 |
pkyAngebot: 3386
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
10.3.2025
Kurs
Online
laufend
Weitere Beratungen
Brugg-Windisch, Online
9.9.2025
Kurs
Online, Region Jungfrau-Aletsch
15.1.2025
CAS
Online, Schulbesuche, Solothurn
24.10.2025
CAS
Brugg-Windisch, Muttenz, Online, Solothurn
16.1.2026
CAS
Online, ZHdK Zürich
31.1.2025
CAS
Brugg-Windisch, Online
3.5.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
22.10.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
24.4.2026
Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
12.2.2025
LuPe-Modul
Brugg-Windisch, Olten, Online
mehrere
LuPe-Modul
Brugg-Windisch, Muttenz, Online
18.1.2025
LuPe-Modul
Muttenz, Online
22.3.2025
Kurs
Solothurn, Online
folgt
spez. Veranstaltung
online
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
7.7.2025
Kurs
Brugg-Windisch, partiell Online
16.10.2024
Modul
Brugg-Windisch, Online