Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!
Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie im Unterricht als Lehrperson oder in der Förderung von einzelnen Kindern erproben können.
Der Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert. Der einführende Kurstag findet in Präsenz statt, der erste praxisbegleitende Kursnachmittag wird online durchgeführt und dient dem Austausch erster Praxiserfahrungen, der Beantwortung konkreter Fragestellungen und der Bearbeitung weiterer Kursinhalte.
Der zweite praxisbegleitende Kursnachmittag findet in Präsenz statt. In diesem abschliessenden Kursteil werden Praxiserfahrungen evaluiert und Fallanalysen vorgenommen. Die Selbstlernzeit im Umfang von 8 Lektionen umfasst das Literaturstudium, die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Lernstandserfassungen sowie die Vorbereitung von Fallanalysen (via Online-Plattform Moodle).
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB2304/01
- Leitung:
- Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Mathematik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 25
- Preis: CHF 900.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 26.10.2024, 8.30–16.30 Uhr
ab Mo, 28.10.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
Mi, 19.2.2025, 14.00–17.30 Uhr (Online)
ab Do, 20.2.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 4.5 Lektionen
Mi, 7.5.2025, 14.00–17.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 18.8.2024
- Beginn: Sa, 26.10.2024
- Bemerkungen:
Die Selbstlernzeit umfasst die strukturierte und begleitete Bearbeitung von Aufträgen zum Kursthema.
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |