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Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Als Assistenzperson in der Regelschule arbeiten
Schulen haben die Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben Assistenzpersonen einzustellen. Assistenzpersonen erfüllen Aufgaben, die sich deutlich von denjenigen der Lehrperson unterscheiden: Sie beaufsichtigen Gruppen- und Einzelarbeiten und begleiten einzelne Kinder beim Bestreben nach Selbständigkeit und sozialer Teilhabe.
Assistenzpersonen bringen unterschiedliche berufliche Hintergründe und Erfahrungen mit, Konzepte für diese neue Tätigkeit liegen nicht immer vor. Die Assistenzpersonen definieren ihre Arbeit in Abhängigkeit von Kind, Klasse, Lehrpersonen, Institution, Eltern und der eigenen Grenzen und Möglichkeiten. Für eine gelingende Integration und Teilhabe sind Beziehungsgestaltung und Kooperationen wichtig. Dazu braucht es eine Klärung der Rollen und ein Basiswissen aller Beteligten zum Thema «Kooperation».
Die Teilnehmenden erhalten in diesem Kurs fachliche Inputs zu den wesentlichen Themen und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aus.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB1401/07
- Leitung:
- Astrid Bieri, Dr., Dozentin für Inklusion PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Thema:
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
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Daten:
Mi, 16.10.2024, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 6.11.2024, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 16.8.2024
- Beginn: Mi, 16.10.2024
1-24.P-K-BB1401/08, Beginn: 6.11.2024
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |