Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Lesen von schulischen Fachtexten anleiten
Lesekompetenz ist von hoher Relevanz für den schulischen Erfolg, denn Lernen ist eng mit der Kompetenz verschränkt, Informationen aus Texten erschliessen zu können. Lesestrategien spielen eine zentrale Rolle, um Informationen aus Texten extrahieren, gewichten, verknüpfen und weiterverarbeiten zu können. Da die Schüler/innen der Sekundarstufe I noch nicht über ein ausreichendes Repertoire an Lesestrategien verfügen, brauchen sie Unterstützung und Begleitung, damit Lernen aus Texten trotzdem gelingen kann.
In diesem Workshop steht das Anleiten und Strukturieren von Textverstehensprozessen in allen Fächern im Zentrum. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie auf der Sekundarstufe I Leseprozesse strukturieren und Lesestrategien explizit vermitteln können. Ziel ist es, dass Sie eine Textdidaktisierung entwickeln, diese im Unterricht umsetzen und das eigene Vorgehen reflektieren.
- Format | Nummer: Kurs | 1-24.P-K-BB2117/01
- Leitung:
- Eliane Gilg, Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Deutsch
- Unterrichten und Lernen
- Natur und Technik
- Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Überfachliche Kompetenzen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Online
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 6.5
- Preis: CHF 234.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 30.10.2024, 13.30–17.00 Uhr
Do, 28.11.2024, 17.00–19.00 Uhr (Online)
- Anmeldeschluss: Di, 17.9.2024
- Beginn: Mi, 30.10.2024