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Fachsensible Vertiefung
Kick-off
Einführung in die «Fachsensible Vertiefung», die Anforderungen an das Lehrportfolio, die kollegiale Hospitation und das kollegiale Dokumenten-Review sowie Verknüpfung der Grundlagen «BASICS blended» und «BASICS PLUS» mit den fachsensiblen Elementen.
Hospitationen
Durchführung gegenseitiger fachnaher oder fachfremder Hospitationen in der Lehre auf Basis eines strukturierten Hospitationsleitfadens und von Feedbackgesprächen.
Kollegiale didaktische Fallberatungen
Vorstellen und strukturiertes Bearbeiten konkreter Fälle aus der eigenen Lehre zur Entwicklung von Lösungen, Handlungsalternativen und Entwicklungsperspektiven.
Feedbackgestützte Entwicklungsarbeit
Arbeit an eigenen Lehrdokumenten, gestützt auf gegenseitige Doppel-Reviews im Ringprinzip (online), deren Weiterentwicklungen in Kurzpräsentationen vorgestellt werden.
Inputs
Workshops als Wahlangebot zu spezifischen fachkulturellen Bezügen, durchgeführt von ausgewählten Expert*innen. «Diversity und Hochschullehre» sowie ein weiteres Wahlangebot (insgesamt zwei Tage) gehören zum Pflichtpensum:
Problem Based Learning/Lernen am Modell/Case Studies
Das «Problem Based Learning» ist eine Lernmethode, welche ausgesprochen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Fragestellungen (Probleme) bilden den Organisationsmittelpunkt und den Anreiz des Lernens und sind gleichzeitig das Mittel für die Entwicklung von Problemlösefähigkeiten und das Aneignen von Lerninhalten.
Am Kurstag zum «Problem Based Learning» werden die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, anhand eines Beispiels die Methode aktiv zu erleben und die Grundzüge der Anwendung kennenzulernen.
Diversity und Hochschullehre
Im Workshop zu «Diversity und Hochschullehre» wird der Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Diversity im Kontext von Studium und Lehre thematisiert und mit den Teilnehmenden in interaktiven Arrangements bearbeitet. Konkreter Handlungsbedarf wird im Workshop entlang der folgenden Fragen ausgelotet: Wie können unterschiedlichen Lebensformen, Erfahrungen und Ausgangslagen von Studierenden in Studium und Lehre berücksichtigt werden? Welche Bedingungen benötigt eine diversitätsorientierte und heterogenitätssensible Lehre? Welche Spannungsverhältnisse und Widerspruchslagen begegnen uns in unserem Hochschulalltag? Die geplante Veranstaltung bietet einen Reflexionsraum, um erforderliche Kompetenzen und Sensibilitäten zu schärfen, den Blick zu weiten und produktive Handlungsoptionen für die zukünftige Gestaltung von Studium und Lehre zu entwickeln.
Didaktik des Laborunterrichts
Diese Vertiefung soll didaktische Hintergründe zur Planung und Durchführung von Laborveranstaltungen vermitteln und es den Teilnehmenden ermöglichen, das volle Potenzial von Laborpraktika über ihre Nutzung zur reinen Vermittlung von praktischem Methodenwissen und der Vertiefung von Fachinhalten hinaus auszuschöpfen.
Kritisches Denken fördern
Wie lassen sich kritische Denkfähigkeiten und der Umgang mit komplexen Situationen und ethischen Fragen fördern? Im Workshop werden Sie sich mit kritischem Denken fachbezogen auseinandersetzen und Ideen für die Lehre und für die Verbindung von kritischem Denken mit weiteren Lernzielen entwickeln.
- Format: Modul
- Leitung:
- Monika Tschopp, Leiterin Ressort Hochschullehre, Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung, PH FHNW
- Zielgruppe:
- Dozierende an Hochschulen
- Themen:
- Hochschullehre
- Orte: Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Campus Olten, Online
- Preis: CHF 3100.00
- Anmeldeschluss: Fr, 23.8.2024
- Beginn: Mo, 23.9.2024
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «CAS Hochschullehre».
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |