Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
MIA21-Basics – Präsenzkurs
Medien-, Informatik-, und Anwendungskompetenzen – das sind die drei Säulen, auf die sich die aktuelle Medien- und Informatikkompetenz abstützt. In diesem Kurs machen Sie sich vertraut mit den Anforderungen des Lehrplans 21 in den Bereichen «Informatische Bildung» und «Medien und Informatik».
Der Kurs bietet Ihnen eine Übersicht über die gesellschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, die auch das schulische Umfeld prägen. Zudem bekommen Sie Einblicke in die Fülle von Unterrichtsmaterialien, mit denen Sie sich mit Ihren Schüler*innen im Bereich Medien*informatik/Anwendungen auf den Weg machen können.
Als Mehrwert in diesem Kurssetting profitieren Sie von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden und gehen mit einer Fülle von Umsetzungsbeispielen und Herangehensweisen wieder nach Hause.
Dieser Kurs versteht sich als Türöffner in viele weitere Angebote und in die Auseinandersetzung mit Haltungen, Sichtweisen und der eigenen Unterrichtsentwicklung.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2420/01
- Leitung:
- Rita Häusermann, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ort: Solothurn
- Anzahl Plätze: 40
- Freie Plätze: 40
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Kanton (A)
-
Daten:
Sa, 22.2.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 22.12.2024
- Beginn: Sa, 22.2.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |