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Unterscheidung von Therapie- und Förderbedarf
Der Deutscherwerb von mehrsprachigen Kindern wird von verschiedenen Einflussfaktoren geprägt. Dies führt zu unterschiedlichen Erwerbsverläufen. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen anhand von Fallbeispielen und auf der Grundlage von aktuellen Forschungsergebnissen die Unterschiede zwischen einem unauffälligen und auffälligen Deutscherwerb auf und besprechen die Merkmale einer Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit.
Darauf aufbauend diskutieren wir ein Schema, das für die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, DaZ-Lehrpersonen, heilpädagogischen sowie logopädischen Fachpersonen genutzt werden kann, um den Unterstützungsbedarf von mehrsprachigen Kindern mit einem auffälligen Deutscherwerb zu klären. Der Austausch in Kleingruppen ermöglicht den Transfer des Besprochenen in die Praxis.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1321/01
- Leitung:
- Judith Häusermann, Logopädin / freischaffende Dozentin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 8
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Fr, 21.3.2025, 9.00–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Di, 21.1.2025
- Beginn: Fr, 21.3.2025