Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Wissenschaft trifft Schulzimmer
Ziel dieses Kurses ist, wissenschaftliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts nutzbar zu machen. Sie lernen, in einem kooperativen Lernsetting in Kleingruppen die Brücke von der Forschung in die Praxis zu schlagen und erfahren, wie Unterricht evidenzbasiert analysiert und weiterentwickelt werden kann.
Konkret erlernen Sie bei der Analyse einer Videovignette, wie wissenschaftliche Erkenntnisse die Deutung von Praxis erleichtern können – indem Sie aktuelle Erkenntnisse zum Thema «konstruktive Lernunterstützung» aktiv anwenden.
Darauf aufbauend lernen Sie, Strategien zu entwickeln, wie Sie wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag zielführend nutzen können (z. B. fokussierte Unterrichtsbeobachtungen mit einem Kategoriensystem). Damit können Sie Ihre Analysekompetenz, also die Fähigkeit, Lerngelegenheiten im Unterricht zu erkennen und zu interpretieren, gezielt stärken.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1128/01
- Leitung:
- Jasmin Näpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZLBF Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Musikgrundschule
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Logopäd*innen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 26.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 23.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 26.1.2025
- Beginn: Mi, 26.3.2025