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Überfachliche Kompetenzen einschätzen
Mit der Einführung des Lehrplans 21 gehört auch die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen zum Berufsauftrag der Lehrperson. Doch soll eine Gruppenarbeit in die Fachnote der Schüler*innen einfliessen? Darf ein Lernjournal für das Fach Deutsch zählen? Wie kann ich das Kreuz im Zwischenbericht zur Selbstkompetenz «Schätzt eigene Fähigkeiten richtig ein» angemessen setzen? In diesem Kurs erhalten Sie Einblicke in Tools zur Erfassung von Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen im Schulalltag.
Die Mitautorin der Handreichung «Überfachliche Kompetenzen stärken» zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele, wie überfachliche Kompetenzen im Unterricht effizient und zielgerichtet gefördert und eingeschätzt werden können. Im Anschluss an den Nachmittag probieren Sie eines der gezeigten Tools in Ihrem Unterricht aus. Der abschliessende Erfahrungsaustausch dient auch der Erarbeitung eines reichhaltigen Fundus an Tools und Ideen für die eigene Unterrichtspraxis.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1214/01
- Leitung:
- Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Überfachliche Kompetenzen
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 24
- Anzahl Lektionen: 9.5
- Preis: CHF 342.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 2.4.2025, 14.00–17.00 Uhr
ab Do, 3.4.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 3 Lektionen
Mi, 22.10.2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 2.2.2025
- Beginn: Mi, 2.4.2025
- Bemerkungen: Die Teilnehmenden erhalten einen Umsetzungsauftrag inkl. Dokumentation. Dies stellt die Grundlage für den zweiten Kursnachmittag dar.