Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Sackgasse Schulabsentismus: Wege aus der Krise
Sie erfahren, wie Lehrpersonen und Eltern reagieren können, wenn Kinder der Schule fernbleiben. Sie lernen, was mögliche Ursachen sein könnten und was sie tun können, damit Schulabsentismus vorgebeugt werden kann. Es werden verschiedene Techniken behandelt, wie Schulabsentismus mit dem Kind besprochen und angegangen werden kann. Die «Fahrrad-Metapher» wird als Anwendungsmöglichkeit vorgestellt, um die Situation besser zu verstehen und Lösungswege zu finden.
Der Kurs besteht aus theoretischen Kurzinputs und praktischen Übungen. Die Teilnehmenden können die Kursinhalte anhand (eigener) praktischer Beispiele direkt üben und anwenden. Der Fokus kann je nach Anliegen und Wünsche der Teilnehmenden flexibel angepasst werden.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1137/01
- Leitung:
- Fabienne Hesse, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Nicole Wey, Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 29
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 24.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 24.3.2025
- Beginn: Sa, 24.5.2025