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Im Fokus Tagung 2026: Übergänge
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tagung, die sich dem wichtigen Thema der Übergänge annimmt. Bewusst gestaltete Übergänge im Schulalltag – ob bei einem Stufenwechsel oder im Unterricht – sind zentral für das Lernklima und den Schulerfolg. Durch gezielte Vorbereitung, klare Informationen und fachliche Unterstützung wird der Übergang zu einer neuen Stufe als Chance erlebt, und nicht als selektionierender Bruch. Auch im täglichen Unterricht sind gut geplante Übergänge von zentraler Bedeutung: sie helfen den Schüler*innen, sich auf neue Aufgaben einzustellen, und fördern die Selbstorganisation und Lerndisziplin. Die dadurch gewonnene Klarheit und Sicherheit für die Lernenden sind letztlich gleichbedeutend mit weniger Unterbrechungen und mehr Zeit für fachliches Lernen.
An unserer halbtägigen «Im Fokus Tagung» am 6. Mai 2026 am Campus Brugg-Windisch erhalten Lehrpersonen aller Zyklen die Gelegenheit, sich mit den Bedingungen gut gestalteter Übergänge zu befassen: im Rahmen eines Eröffnungsvortrags und einer Podiumsdiskussion, sowie in zyklusspezifischen und -übergreifenden Workshops.
- Format: Tagung
- Leitung:
- Dr. Jan-Oliver Eberhardt, Co-Ressortleitung Kurse und Tagungen, PH FHNW
- Mirja Furrer, Co-Ressortleiterin Kurse und Tagungen, PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Schulleitende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterricht gestalten und Lernende begleiten
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
-
Preis:
CHF 200.00
(exkl. Material/Verpflegung CHF 20.00)
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 20.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton SO: durch Kanton finanziert (Kategorie A), CHF 20.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
- Kanton AG: durch Kanton finanziert, CHF 20.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen für Material/Verpflegung
-
Anmeldeschluss:
Mi, 22.4.2026
-
Beginn:
Mi, 6.5.2026
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
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| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |