Besonderheiten des Unterrichtens im Zyklus 1
Der Unterricht im Zyklus 1 wird von der kindlichen Lebenswelt und deren Vorerfahrungen hergeleitet. Dabei sind das freie Tätigsein, das spielerische Lernen sowie die gezielte Gestaltung des Lebens- und Erfahrungsraums von zentraler Bedeutung.
In diesem Kurs beleuchten wir den Unterricht des Zyklus 1 mittels EULE-Modell®. Das Modell beschreibt drei aufeinander bezogene Unterrichtsarrangements: Eigenzeit, Unterrichtumgebung und Lebens- und Erfahrungsraum.
Charakteristisch für die Eigenzeit ist die Verbindung von Lernen und Spielen in einem vielfältig vorbereiteten Angebot. Unterrichtsumgebungen sind Bildungsangebote, die auf übergeordnete Zielsetzungen ausgerichtet sind und Lernaufgaben inhaltlich verknüpfen. Der Lebens- und Erfahrungsraum fokussiert strukturelle Überlegungen zur Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen sowie verbindende Elemente wie Routinen und Rituale.
Im Kurs vertiefen wir die drei Arrangements und beziehen sie auf den eigenen Unterricht. Durch den Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden und die praxisnahe Auseinandersetzung werden Sie motiviert, Ihren eigenen Unterricht kreativ anzupassen. Im Laufe des Kurses entwicklen Sie ebenfalls praktische Umsetzungen.