Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Scrum im Unterricht – Fokus Medienprojekt
In diesem Workshop lernen Sie die Scrum-Arbeitsweise in der Schule theoretisch und praktisch kennen. Die Methode zählt zu den agilen Unterrichtsformen und bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich Inhalte in selbstorganisierter Teamarbeit zu erschliessen. Lehrpersonen nehmen die Rolle einer Lernbegleitung ein und stellen den methodischen Rahmen zur Verfügung, in welchem sich die Teams bewegen.
Inhalte des Kurses sind:
- Theoretischer Hintergrund: Agilität und agile Haltung
- Überblick über die Methode
- Erleben der Methode in Teamarbeit anhand einer konkreten Fragestellung
- Reflexion und Austausch, Besprechung konkreter Anwendungsmöglichkeiten
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2428/02
- Leitung:
- Roger Mäder, Dozent für Medienbildung und Mediendidaktik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Kultur der Digitalität
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 15
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 26.11.2025, 17.00–20.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 26.9.2025
- Beginn: Mi, 26.11.2025