Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Leseschwierigkeiten frühzeitig erkennen
Die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden: Sie bildet nicht nur die Grundlage für den weiteren Ausbau der Lesekompetenz, sondern auch für den selbstständigen Wissenserwerb in allen Fächern. Leseschwierigkeiten können den weiteren Verlauf der schulischen Entwicklung von Schüler*innen massiv beeinflussen. Die Lehrpersonen in Zyklus 1 haben daher eine grosse Verantwortung, die Kinder in diesem Prozess zu begleiten.
Im ersten Teil des Kurses thematisieren wir, wie die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten verläuft und was typische Stolpersteine und Hürden sind, die es zu bewältigen gilt. Anhand von Beispielen lernen Sie, typische Leseprobleme zu diagnostizieren und passende Förderangebote auszuwählen. Im zweiten Teil reflektieren und diskutieren wir konkrete Daten von Schüler*innen, die Sie in der Zwischenzeit in Ihrer eigenen Klasse erhoben haben.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2115/01
- Leitung:
- Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Deutsch
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 13
- Anzahl Lektionen: 10.5
- Preis: CHF 378.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 23.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
ab Mi, 7.5.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 2.5 Lektionen
Mi, 14.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 23.2.2025
- Beginn: Mi, 23.4.2025
- Bemerkungen:
In der Selbstlernzeit zwischen den Präsentationen müssen Audio- oder Videoaufnahmen von Kindern gemacht, transkribiert und ausgewertet werden.
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |