Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
Diese praxisorientierte Weiterbildung gliedert sich in drei Teile (Theorie, Diagnostik und Therapie).
Im Theorie-Teil wird der aktuellen Kenntnisstand der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) vermittelt. Es wird aufgezeigt, was VED für das Kind bedeutet und welche Komorbiditäten sowie Sekundärsymptome häufig auftreten.
Im Diagnostik-Teil erfahren Sie, wie VED zuverlässig diagnostiziert und von anderen Artikulationsstörungen differenziert werden kann. Sie erfahren, welche Diagnostikteile es braucht und wie diese zu interpretieren sind.
Im umfassenden Therapie-Teil erhalten Sie einen groben Überblick über Therapieansätze für VED incl. Evidenz. Sie werden in drei ausgewählte, VED-spezifische Methoden (Assoziationsmethode nach McGinnis, KoArt und TOLGS) eingeführt. Daraus leiten wir Prinzipien und die konkrete Planung einer VED-Therapie ab, gefolgt von Beispielen, wie die Übungen durchgeführt werden können.
Videobeispiele und einige praktische Übungen dienen der Vertiefung der Thematik.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1304/01
- Leitung:
- Ursula Cuntz, Logopädin, Zentrum ASS, Aargauische Sprachheilschule
- Zielgruppe:
- Logopäd*innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Integrative Pädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: ausgebucht
- Anzahl Lektionen: 14
- Preis: CHF 504.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 13.9.2025, 8.30–16.15 Uhr
Sa, 20.9.2025, 8.30–15.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 13.7.2025
- Beginn: Sa, 13.9.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |