Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
VALISE – Werte im Unterricht
In diesem Kurs setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit dem Thema «Werte im Unterricht» auseinander, entwickeln ein reflexives Bewusstsein für die im Unterricht stattfindenden Prozesse der Wertetransmission und -entwicklung und sind damit fähig, Ihre gewonnenen Kenntnisse gezielt in der eigenen (Unterrichts-) Praxis einzusetzen.
Der Kurs findet in Form eines Workshops statt. Inhalte sind:
- Wertemodell nach Schwartz, Werteprioritäten von Kindern, pädagogische Grundmodelle der Werteerziehung
- Werte im eigenen schulischen Unterricht (Spurensuche)
- Rolle(n) und Bewusstsein der Lehrperson bei der Wertetransmission
- Ergebnisse der VALISE-Studie und deren Bedeutung für die eigene Unterrichts-/Handlungspraxis
- Umsetzungsideen für Lehrplaninhalte im Unterricht (Beispiele/Vignetten und Best Practice usw.)
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1125/01
- Leitung:
- Thomas Oeschger, Dr. des., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Ricarda Scholz-Kuhn, Dr. des., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 14.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 14.3.2025
- Beginn: Mi, 14.5.2025