Sprache(n) im Fokus
Der Umgang mit dem Kompetenzbereich «Sprache(n) im Fokus» stellt für viele Lehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. In diesem Kurs befassen wir uns mit der Frage, wie die Kompetenzen der Lernenden in diesem Bereich auf eine altersadäquate und kompetenzorientierte Weise gefördert werden können.
Um in einer Fremdsprache erfolgreich mündlich und schriftlich kommunizieren zu können, benötigen die Lernenden sprachliche Ressourcen, die sie während des Sprachhandelns einsetzen können. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sprachliche Ressourcen (wie Wortschatz, Aussprache, Grammatik und Rechtschreibung) in einem kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht aufgebaut werden können.
Ausserdem überlegen wir uns, wie die Kompetenzbereiche «Bewusstheit für Sprache» und «Sprachlernreflexion und -planung» in den Unterricht integriert werden können. Der Kurs richtet sich an Englisch- und Französischlehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I.