Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Sprachbewusster Mathematikunterricht
Sprachbewusster Mathematikunterricht ist mehr als nur die Einführung von Fachbegriffen. Im Erlernen der Fachsprache Mathematik spielen persönliche und soziale Sprachebenen eine grosse Rolle. An ausgewählten Aufgaben werden sprachliche Ebenen des Mathematiklernens aufgezeigt Zudem konkretisieren wir ausgewählte Methoden zur Sprachförderung im Mathematikunterricht (wie z B. Sprachboxen, Wortspeicher, Lernjournale, Lernlandkarten, Glossare) sowie die sprachliche Vernetzung von Repräsentationsebenen und erproben diese in einer Praxisphase.
In einem zweiten Kursteil tauschen wir unsere Erfahrungen aus und vertiefen die aktuelle Thematik.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB2312/01
- Leitung:
- Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Mathematik
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 29.3.2025, 9.00–17.00 Uhr
Mi, 21.5.2025, 14.00–17.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 29.1.2025
- Beginn: Sa, 29.3.2025