Jugendliche führen und begleiten – Grundlagen
Manche Jugendliche sind «anders»! Wie sollen wir auf sie reagieren? Macht es Sinn, auf unsere eigenen Werte und Vorstellungen zu pochen und diese durchzusetzen? Oder ist es vielleicht besser sich anzupassen und den Jugendlichen ihre Freiheit zu lassen?
Eine Antwort auf diese Fragestellung liegt wohl irgendwo zwischen den beiden Positionen. In diesem Kurs lernen Sie einerseits Erkenntnisse aus der Hirnforschung kennen (während der Pubertät organisiert sich das Gehirn neu), andererseits setzen Sie sich mit den eigenen Wertmassstäben auseinander und finden Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Wertvorstellungen konstruktiv umzugehen. Neben Impulsreferaten haben Sie die Möglichkeit, das Gehörte im Austausch mit den anderen Teilnehmenden zu vertiefen und Umsetzungen im eigenen Berufsalltag anzudenken.
Lernziele sind:
- Sie erfahren, was geschieht, wenn provoziert wird oder wenn Sie gefühlsmässig gefordert sind.
- Sie erkennen die Bedeutung einer klaren Führung von Jugendlichen, die gekoppelt ist mit einer Haltung von Wertschätzung und Vertrauen.
- Sie bekommen Ideen, wie Sie Jugendliche noch besser führen und begleiten können.