Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Projektarbeit
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie projektorientiertes Lernen in den Schulalltag integrieren können: Entlang der verschiedenen Projektphasen erfahren Sie, wie Sie Schülerprojekte initiieren, begleiten und beurteilen können. Sie erhalten Zugriff auf reichhaltige, umfangreiche und praxiserprobte Materialien zur Begleitung Ihrer Schüler*innen und gewinnen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zur effektiven Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen in offenen Lernsettings.
Die Kursinhalte schneiden wir auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zu und vertiefen diese in interessengeleiteten, fachspezifischen Workshops. Es erwartet Sie ein anregendes, praxisnahes Weiterbildungssetting, das den Erfahrungstaustausch fördert und mit einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen, Selbststudium und modernen Formen des E-Learnings arbeitet.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1210/01
- Leitung:
- Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
- Linda Degonda, Lehrperson Sekundarstufe I
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Allgemeine pädagogische Themen
- Deutsch
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Natur und Technik
- Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Gestalten
- Musik
- Checks und Mindsteps
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 21
- Anzahl Lektionen: 18.5
- Preis: CHF 666.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 26.4.2025, 8.30–16.30 Uhr
ab Mo, 28.4.2025: Selbstlernzeit im Umfang von 2.5 Lektionen
Sa, 30.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 26.2.2025
- Beginn: Sa, 26.4.2025
- Bemerkungen: Zwischen den beiden Kursdaten erhalten die Teilnehmenden einen Arbeits-/Umsetzungsauftrag im Umfang von rund zwei Stunden.