Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Amarullis und Zitrolla: Pflanzen erfinden
Die Pflanzenwelt der Zukunft bildet eine ideale Projektionsfläche, um Fragen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung kreativ zu thematisieren. Auf der Basis einer erprobten Unterrichtsumgebung zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für einen spielerischen Unterricht auf.
Angeregt durch die Kunstfigur Flora Nova tauchen die Schüler*innen in die fiktive Pflanzenwelt ein und gestalten und beobachten ihre eigenen Zukunftspflanzen. Als Expert*innen ihrer Zukunftspflanze werden sie befähigt, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie unsere Pflanzenwelt in Zukunft aussehen sollte, damit es allen gut geht.
Im Kurs stellen wir Ihnen konkrete Materialien für einen lebendigen und erlebnisreichen Unterricht zur Verfügung. Wir bieten Ihnen wertvolle Hilfestellungen und Anregungen, damit Sie die Inhalte der Unterrichtsumgebung erfolgreich in Ihrem eigenen Unterricht umsetzen können. Zudem liefern wir Ihnen Hintergrundinformationen zu BNE und zur Kunstvermittlung und erörten Bezüge zum Lehrplan.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1702/01
- Leitung:
- Andrina Jörg, Dozentin für Kulturvermittlung an der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik PH FHNW
- Julia Niederhauser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Didaktik des Sachunterrichts, Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Gestalten
- Überfachliche Kompetenzen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 14
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 30.4.2025, 14.00–17.30 Uhr
Mi, 14.5.2025, 14.00–17.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 28.2.2025
- Beginn: Mi, 30.4.2025
- Bemerkungen: Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit eigenen Ideen und Zugängen zur gegebenen Thematik.
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |