An Gewässern forschen und experimentieren
Was gibt es an Bach, Weiher und Quelle zu entdecken? Wie erkunden und dokumentieren Schüler*innen der Zyklen 1 und 2 diese Lebensräume? Aus erprobten Unterrichtsideen entsteht vielfältiger, kompetenzorientierter Unterricht an Gewässern.
In den Lebensräumen Bach, Weiher und Quelle leben verschiedenste Arten – viele bleiben auf den ersten Blick verborgen. Wie können Schüler*innen diese Arten und die Zusammenhänge in diesen Lebensräumen erforschen? Wozu kann experimentiert werden? Wie werden Lernspuren sichtbar?
An der Bünz in Wildegg und im Rohrer Schachen bei Aarau erhalten Sie einen breiten Einblick in das Leben in Gewässern. Gemeinsam probieren wir zahlreiche erprobte, kompetenzorientierte Unterrichtsideen für die ersten beiden Zyklen aus.
Exemplarisch thematisieren wir die Möglichkeit von kompetenzorientierter Beurteilung. Aus den Erfahrungen an den beiden ausserschulischen Lernorten und den Ideen aus dem Dossier Weitblick «Leben am und im Wasser» entwickeln wir gemeinsam Unterrichtsideen an nahen Gewässern.