Was ist gutes Deutsch?
Obwohl die Standardsprache als Unterrichtssprache gilt, wird im Unterricht immer wieder Dialekt gesprochen. Wir gehen dem Phänomen auf den Grund und erkennen, welche Besonderheiten die Schweizer Standardsprache aufweist.
In Deutschschweizer Primarschulen gilt die Standardsprache als Unterrichtssprache. Doch was tun, wenn mir kein standardsprachliches Wort für «Schnudernase» einfällt? Heisst es das oder die E-Mail? Mit solchen Unsicherheiten sehen sich viele Schweizer Lehrpersonen konfrontiert. Doch woher rühren diese Unsicherheiten? Welche Auswirkungen haben sie auf die Unterrichtspraxis? Ist die Standardsprache eine Fremdsprache für uns? Im Austausch mit den Kursteilnehmenden beleuchten wir, wann in Schweizer Primarschulen Standardsprache und wann Dialekt gesprochen wird und warum. Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein für die Sprachformen der Deutschschweiz und ihre Standardvarietät zu schärfen und zu erkennen, dass «unser Deutsch» nicht das schlechtere Deutsch ist.
Der Kurs möchte Lehrpersonen in ihren überfachlichen Kompetenzen hinsichtlich der Standardsprache stärken und liefert Tipps, wie bei der Korrektur von Schülertexten mit Helvetismen wie z. B. «Rüebli» und «Päckli» umgegangen werden kann.