Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
26.2.2025
Kurs
Brugg-Windisch
29.1.2025
Kurs
Raum Nordwestschweiz mit Ausflügen in den Kanton Neuenburg
398 gefundene Angebote
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
10.3.2025
Kurs
Online
26.3.2025
Kurs
Haus der Museen, Olten
9.9.2025
Kurs
Online, Region Jungfrau-Aletsch
3.5.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
22.10.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Online
4.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch
29.1.2025
Kurs
Raum Nordwestschweiz mit Ausflügen in den Kanton Neuenburg
17.5.2025
Kurs
Brugg-Windisch
13.3.2025
Kurs
Brugg-Windisch
12.2.2025
Kurs
Stapferhaus, Lenzburg
2.4.2025
Kurs
Stapferhaus, Lenzburg
23.11.2024
Kurs
Brugg-Windisch
7.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
2.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
5.6.2025
Kurs
Muttenz
26.2.2025
Kurs
Brugg-Windisch
24.4.2025
Kurs
Aarau, Aargauer Kunsthaus, Schule für Gestaltung Aargau
13.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch
12.3.2025
Kurs
Brugg-Windisch
22.3.2025
Kurs
Solothurn, Online
Motivation steigern im Bildnerischen Gestalten
In diesem Kurs werden Möglichkeiten vermittelt, Lernende intrinsisch zu motivieren. Dies wird durch Lebensweltbezug und Beteiligung erreicht.
Neben der Beziehungsarbeit ist die Aufgabenstellung im Bildnerischen Gestalten das wichtigste Werkzeug für gelingenden Unterricht. Gelingender Unterricht misst sich unter anderem am effektiven Kompetenzerwerb, der nur möglich ist, wenn die Lernenden möglichst viel Zeit mit der Arbeit an den Unterrichtsvorhaben verbringen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Leerlauf und Störungen zu vermeiden. Durch Beteiligung der Schüler*innen an der Auswahl der Aufgaben und Inhalte, Integration von echten Lebensweltbezügen und Erhöhung offener Aufgabenanteile wird die Motivation und die Eigenverantwortung gesteigert. Dadurch werden alle Lernenden in den Unterrichtsprozess involviert, Störungen nehmen ab und die Lernenden engagieren sich selbstständig für ihren Lernprozess. Wir erarbeiten uns gemeinsam Beispiele und probieren diese vor Ort aus.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB4125/01
- Leitung:
- Jan-Ulrich Schmidt, Dozent für Fachdidaktik Bild und Kunst PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Gestalten
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 15.3.2025, 8.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 15.1.2025
- Beginn: Sa, 15.3.2025
Jahr: 2025 |
pkyAngebot: 3987
19.2.2025
Kurs
Brugg-Windisch
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
7.7.2025
Kurs
Brugg-Windisch, partiell Online
26.4.2025
Kurs
Brugg-Windisch
5.6.2025
Kurs
Brugg-Windisch
17.5.2025
Kurs
Solothurn, Online
22.11.2025
Kurs
"Haus der Religionen" Bern, Brugg-Windisch
27.8.2025
Kurs
Brugg-Windisch, Aargauer Kunsthaus Aarau